Schaltautomat F S M 5 - MCT Lohmann
Schaltautomaten bzw. Quickshifter ermöglichen im Allgemeinen, einen schnelleren Gangwechsel beim Hochschalten, ohne dabei die Kupplung betätigen zu müssen. Im Rennsport verhilft diese Prozedur zu besseren Rundenzeiten. Besonders beim Beschleunigen auf den kurzen und langen Geraden bringt ein Schaltautomat bzw. Quickshifter (englische Bezeichnung) diese erhebliche Zeitersparnis. Weitere Zeitvorteile verbucht das Schalten mittels Schaltautomaten ebenfalls in langgezogenen, leichten Schräglagen und ebenso Kurvenausgangs wenn es wieder ans Beschleunigen geht. Die Kurvenfahrt wirkt sich dabei während des Hochschaltens durch die harmonischeren Lastwechselimpulse wesentlich ruckfreier als bei einem herkömmlichen Schaltvorgang aus.
Somit arbeitet der FSM 5 Schaltautomat, selbst bei schlechten Witterungsverhältnissen wie etwa nach einem Regen, zuverlässig. Für die Feineinstellung des Steuergeräts sind spezielle Einstellschrauben angebracht. Mittels dieser Einstellschrauben werden Auszeit, Druck- und Zugkraft an der kleinen Steuer-Box eingestellt. Nach erfolgter Montage arbeitet der FSM 5 Schaltautomat akkurat bei jeder Drehzahl und in jedem Gang. Einzige Voraussetzung ist, dass er unter Last d.h. bei Vollgas geschaltet werden muss, welches allerdings bei allen auf dem Markt erhältlichen Schaltautomaten üblich ist. Einer der wesentlichen Vorteile des FSM5 Schaltautomaten ergibt sich durch die Möglichkeit der Kombinations-Messung des verwendeten Hallsensors.
Durch das Einstellen während der Erstinstallation kann der Schaltautomat anschließend jederzeit für Druck- oder für Zugkraft "Push bzw. Pull" eingesetzt werden, welches bei einer Umkehrung der Schaltreihenfolge nötig ist. Bei Änderungsbedarf der Schaltumkehrung muss somit lediglich die Schalterstellung an der Steuereinheit geändert werden. Bei herkömmlicher Schaltreihenfolge muss der erste Schalter auf 1 der zweite auf O N geschaltet sein. Bei umgekehrter Schaltreihenfolge müssen beide Schalter auf O N geschaltet sein. Diese vielseitige Einsatzmöglichkeit spart Zeit und schont den Geldbeutel. Zudem entfallen dadurch die nervigen Einstellarbeiten. Bei einigen auf dem Markt erhältlichen Modellen wird der Wechsel der Schaltreihenfolge vom Schaltautomaten nicht unterstützt. Desweiteren werden etwaige Feineinstellungen oft nicht ermöglicht. Im schlimmsten Fall wird dann eine zeitraubende Komplettabstimmung samt neuen Sensoren fällig.
Für eine enorme Langlebigkeit ist die Schaltstange des FSM 5 aus antimagnetischem Titan gefertigt und dementsprechend gegen Störanfälligkeiten durch elektromagnetische Kraftfelder absolut resistent. Desweiteren weist diese Titan-Schaltstange eine zusätzlich angerachte DLC- Legierung auf.
Diese Beschichtung, auch als Nitrit-Beschichtung bekannt, härtet die Oberfläche. Eine spezielle Buchse aus Bronze welche ein sehr geringes Spiel, von unter 2/1000stel, aufweist nimmt die Schaltstange auf, so dass diese ihren Dienst zuverlässig und spielfrei verrichten kann. Mit rekordverdächtigen 14 mm Baubreite ist der FSM 5 Schaltautomat der momentan "schlankste" auf dem Markt. Ferner ist das nur 20g wiegende Gehäuse in den drei Eloxal-Farben, Silber, Gold und schwarz erhältlich. Durch seine geringe Größe ist eine Anbringung an allen Motorradmodellen möglich. Dabei gilt der FSM 5 als das Basismodell. Untermodelle sind für die verschiedensten Motorradtypen und -marken verfügbar. Ein spezieller FSM 5 Schaltautomat für Zweizylinder Motorräder steht beispielsweise auch Ducati-Fahrern zur Verfügung.
Schaltautomat F S M 5 " Fast Shift Modul Evo 5 " ab 429.- €
Montage ab 85.- € zzgl. MwSt.
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Fazit:
- Die Umkehrung des Schaltschemas wie beim FSM 5 wird nicht bei allen auf dem Markt erhältlichen Schaltautomaten ermöglicht.
- Schaltstange besteht aus antimagnetischem Titan
- Das "Fast Shift Modul" hat bereits in den früheren Generationen FSM 2 und FSM 4 viele Testläufe durchlaufen und bietet sich mittlerweile in seiner ausgereiftesten Evolutionsstufe an.
- Bei der CBR 1000 RR, SC59 kann das Steuergerät des Schaltautomaten auf der Batterie, direkt unter der Sitzbank plaziert werden